Die dritte Werkstattt von GiB fand am 18.10.2022 wieder in Präsenz statt. Inhaltlich ging es um das Thema „psychische Gesundheit“. Dies hatten sich die Teilnehmenden der letzten Werkstatt mehrheitlich gewünscht.

 

Die Koordination von GiB bietet mehrmals im Jahr eine Plattform zum kollegialen Austausch zu gesundheitsförderlichen Themen an. Am 18.10.2022 fand die 3. Werkstatt wieder in den Räumlichkeiten der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen statt.

Unter dem Titel „Keine Gesundheit ohne psychische Gesundheit!“ ging es diesmal um die psychische Gesundheit der Bevölkerung und welche Ansatzpunkte es gibt, die psychische Gesundheit von verschiedenen Zielgruppen zu fördern.

Zum Einstieg in das Thema „psychische Gesundheit“ gaben Dr. Julia Thom und Sophie Eicher, Referentinnen der Abteilung für Epidemiologie und Gesundheitsmonitoring des Robert Koch-Instituts einen Einblick in die aktuelle psychische Gesundheit der Bevölkerung. Die beiden Referentinnen stützten sich dabei auf eigene, zum Teil noch unveröffentlichte Ergebnisse aus Datenerhebungen und Übersichtsarbeiten zur Entwicklung der psychischen Gesundheit der Bevölkerung während der COVID-19-Pandemie. Im Anschluss wurden die Ergebnisse im Plenum mit den knapp 30 Teilnehmenden erörtert und besonders die anschlussfähig an die Risikogruppen, die die eingeladenen Fachakteur*innen aus ihrer täglichen Arbeit kennen, diskutiert.

Der Fachaustausch nach der Pause erfolgte in Form von Kleingruppen mit drei Projektförderungen durch „Gesund in Berlin“ zur Gesundheitsförderung im Quartier, die von den Projektträgern zur Verfügung gestellt wurden:

Die jeweiligen Projektträger stellten kurz ihre Beispiele vor und diskutierten mit den Teilnehmenden über Ansprache, Methodik und Zielstellungen Ihrer Projekte und eine mögliche Übertragbarkeit ihrer Arbeit in andere Quartiere.

Eine Dokumentation der Veranstaltung kann bei Interesse bei der Programmkoordination angefragt werden.

Wir freuen uns auf die nächste Werkstatt am 18.04.23, geplant wieder in Präsenz.