Die fünfte Werkstatt im Rahmen von GiB fand als Vertiefungswerkstatt zum Thema Wirkung/ Wirkungsorientierung statt. Die erste Werkstatt zu diesem Thema gab es am 18.04.2023.
Gesundheit Berlin-Brandenburg e. V. ist als Träger des Förderprogramms „Gesund in Berlin – Stadtteile im Blick“ (GiB) nicht nur eine Koordinierungsstelle für Fördermittel, sondern darüber hinaus eine Lernplattform für fachliche Qualifizierung und Vernetzung von Fachkräften. Das Format „Werkstatt“ steht für offenen Austausch zur und neue Impulse für die alltägliche Arbeit. Die Werkstatt fördert damit die Stärkung des Themas „gesundheitliche Chancengleichheit“ im Land Berlin.
Unter dem Titel „Wirkung macht die Meisterin – Fortsetzungswerkstatt Wirkungsorientierung“ fand am 26.09. 2023 die fünfte Werkstatt im Rahmen von GiB und die Vertiefungswerkstatt zum Thema Wirkung/ Wirkungsorientierung statt. Die erste Werkstatt zu diesem Thema fand am 18.04.2023 statt.
Die Fortsetzungswerkstatt fokussierte auf praxisorientierte und niedrigschwellige Instrumente der Wirkungsorientierung, die in Kleingruppen von Praktiker*innen vorgestellt und erprobt wurden. Mit einem Vortrag von Anika Göbel vom Paritätischen Landesverband Berlin wurde ein Verständnis über das sehr vielfältige Thema Wirkungsorientierung und deren Anwendbarkeit in der Praxis geschaffen.
Im zweiten Teil gingen wir gemeinsam in den Austausch. Es fanden Gruppen zu folgenden Themen und mit folgenden Referent*innen statt:
Gruppe 1: Wirkung planen (angeleitet von Julia Lehmann, Wassertor e. V.)
Gruppe 2: Wirkung analysieren (angeleitet von Grit Köppen des Verbandes für sozio-kulturelle Arbeit e. V.)
Gruppe 3: Wirkung verbessern (angeleitet von Dagmar Lettner, Gesundheit Berlin-Brandenburg e. V.)
Die Dokumentation zur Werkstatt können Sie bei der Programmkoordination anfragen. Für 2024 sind wieder zwei Werkstätten geplant.