Die vierte Werkstatt von GiB fand am 18.04.2023 statt, in der es um das Thema „Wirkungsorientierung“ ging. Dies war ein Wunsch der Teilnehmenden der letzten Werkstätten.

 

 

Die Werkstätten werden von der Programmkoordination zweimal im Jahr als  Plattform zum kollegialen Austausch zu gesundheitsförderlichen Themen angeboten. Am 18.04.2023 fand die schon 4. Werkstatt 0ra10 im Proptech House in der Oranienstraße in Kreuzberg statt.

Unter dem Titel „Was machen wir hier eigentlich?“ ging es diesmal um die Theorie und der praktischen Anwendbarkeit von Wirkungsorientierung – nicht wissenschaftlich aufgeladen, eher praktisch orientiert in Orientierung an unseren Teilnehmenden der Werkstatt.

Den Einstieg in das Thema gab uns Anika Göbel vom Paritätischen Landesverbandes Berlin. Damit schafften wir ein gemeinsames Verständnis über das sehr vielfältige Thema Wirkungsorientierung und deren Anwendbarkeit in der Praxis. Hier war wieder viel Raum für Ihre Fragen und gemeinsamen Austausch.

Im zweiten Teil gingen wir gemeinsam in den Austausch, um in Kleingruppen zu arbeiten. Dafür hatten wir zwei Projektträger eingeladen, die durch GiB gefördert werden und die sich auf den Weg gemacht haben, ihre Arbeit wirkungsorientiert zu gestalten. In zwei Arbeitsgruppen stellten sie ihre wirkungsorientierte Arbeit vor: Julia Lehmann/ Nicola Meyer von Wassertor e. V. und Vivien David vom Pestalozzi-Fröbel-Haus. In einer dritten Arbeitsgruppe haben wir uns über die Wirkungsorientierung in Gremiensitzungen und Steuerungsrunden ausgetauscht. Moderiert wurde diese Arbeitsgruppe durch unsere Kollegin Dagmar Lettner aus dem Projekt „MitWirkung“ von Gesundheit Berlin-Brandenburg e. V.

Die nächste Werkstatt ist für den 26.09.23 geplant.