In der zweiten Werkstattt von GiB am 05.17.2022 konnte sich endlich wieder in Präsenz ausgetauscht werden. Inhaltlich ging es um das Thema „Zielgruppenbezug“.

Die Koordination von GiB bietet mehrmals im Jahr eine Plattform zum kollegialen Austausch zu gesundheitsförderlichen Themen an. Am 05.07.2022 fand die 2. Werkstatt unter dem Titel „Um wen geht’s hier eigentlich?“ in den Räumlichkeiten der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen statt.

Inhaltlich ging es um das Good Practice-Kriterium Zielgruppenbezug, welches als gilt als zentraler Ausgangspunkt für die Konzeption und Umsetzung bedarfsgerechter Angebote gilt und ein zentrales Thema in der Entwicklung und Reflektion gesundheitsförderlicher Projekte ist.

Wir freuen uns sehr über die Impulse einiger Projekte, die im Rahmen von GiB gefördert werden und das Thema praktisch werden lassen. Im World Café stellen sich die Projekte vor und laden zur gemeinsamen Reflektion des Zielgruppenbezugs ein. Die Projekte arbeiten mit verschiedenen Personengruppen zusammen, es ist also hoffentlich für jede*n etwas Spannendes dabei.

Neben einer praktischen Übung und einem kurzen fachlichen Input durch die Programmkoordination zum Good Practice-Kriterium Zielgruppenbezug lag das Hauptaugenmerk auf dem fachlichen Austausch der Teilnehmenden.

Dazu hatten die fast 30 Teilnehmenden dann in der folgenden Arbeitsphase in Form eines World Cafés mit vier Praxisbeispielen zur Gesundheitsförderung im Quartier Gelegenheit, die von den Projektträgern zur Verfügung gestellt wurden:

  • „MINTA-Gesundheit in Neukölln“ (Boxgirls Berlin e. V.)
  • „Kompetent Gesund sein – Eigenorganisation fördern im Gesundheitskontext Migrations- und Fluchterfahrener Menschen in Berlin Mitte (Moabit)“ (StadtRand gGmbH)
  • „Gesundheitsförderung für Migrantinnen 2.0“ (Janainas e. V.)
  • „Bewegungsförderung für verschiedene Zielgruppen“ (bwgt e. V.)

Die jeweiligen Projektträger stellten kurz ihre Beispiele vor und diskutierten mit den Teilnehmenden über die Relevanz eines klaren Zielgruppenbezugs für ihre Arbeit.

Eine Dokumentation der Veranstaltung kann bei Interesse bei der Programmkoordination angefragt werden.

Wir freuen uns auf die nächste Werkstatt am 18.10.2022.