Kooperationsvereinbarung zur Umsetzung eines lebensweltbezogenen Gemeinschaftsprogramms der Gesundheitsförderung und Prävention im Rahmen des § 20a SGB V im Rahmen der landesbezogenen Förderung des GKV-Bündnisses für Gesundheit „Gesund in Berlin – Stadtteile im Blick“ (GiB II)

SenMVKU wird Teil des Gemeinschaftsprogramms „Gesund in Berlin – Stadtteile im Blick“

Wir freue uns, dass mit dem heutigen Abschluss des Unterschriftsverfahrens der Kooperationserklärung die Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt (SenMVKU) offiziell Teil des Gemeinschaftsprogramms “Gesund in Berlin – Stadtteile im Blick” (GiB) wird.
Bereits seit dem 1. Juli 2025 engagiert sich die SenMVKU gemeinsam mit unseren bisherigen Partnern für mehr Gesundheit, ökologische Vielfalt und sozialen Zusammenhalt in Berlins benachteiligten Quartieren. Die Kooperationsvereinbarung wurde von der Staatssekretärin für Gesundheit und Pflege, Ellen Haußdörfer, dem Staatssekretär für Wohnen und Mieterschutz, Stephan Machulik, und dem Staatssekretär für Klimaschutz und Umwelt, Andreas Kraus, der Leiterin der Landesvertretung Berlin/Brandenburg des Verbands der Ersatzkassen sowie der ARGE-Geschäftsführung, Rebecca Zeljar für die ARGE GKV-Bündnis für Gesundheit in Berlin und Stefan Pospiech als Geschäftsführer von Gesundheit Berlin-Brandenburg e. V. final unterzeichnet.
Dies ist ein weiterer Schritt zur Stärkung der ressortübergreifenden Zusammenarbeit, die uns hilft unsere Aktivitäten Nachhaltig in Berlin zu verankern. Gleichzeitig wird damit ein zentrales Ergebnis der Evaluation berücksichtigt.

Erste Aktivitäten in der neuen Kooperation sind unteranderem die Erstellung und Durchführung der Fachkräfteschulung „Umwelt, Gesundheit & Klima: verstehen, vermitteln und erleben im Kiez“

Die offizielle Pressemitteilung zum Beitritt findet sich hier: SenMVKU wird Teil des Gemeinschaftsprogramms „Gesund in Berlin – Stadtteile im Blick“ – Berlin.de

Diesen Beitrag teilen